History

Getränke Jocher heißt Tradition. Angefangen seit 1949 wird der Betrieb nun schon in der dritten Generation geführt. Hier ein kurzer Einblick in die Vergangenheit:

1_maxmariajocher
Gründung

Die Firma Getränke Jocher wurde im Juni 1949 von Max und Maria Jocher gegründet. Beide waren damals 27 Jahre alt.

2_limoherstellung
eigene Abfüllung

Unternehmensziel war damals die Abfüllung alkoholfreier Getränke.

2_limo_gold
Peitnach Perle
Mit der Peitnach Perle, als Zitronen- und Orangenlimonade, fing alles an.

3_hausproduktion

Produktion
Produziert wurde im hauseigenen Keller. Begonnen wurde mit 800 eigenen Flaschen, die einzigen die damals käuflich zu erwerben waren. Die Kisten wurden in einer Schreinerei selber hergestellt. Mit 25 Flaschen pro Kiste wurde begonnen. Es konnten ca. 300 Flaschen am Tag abgefüllt werden.

4_anbauproduktion

Hausanbau

Mitte der fünfziger Jahre wurde die Produktion in einen Anbau am Haus verlagert.

5_bierrudi
Ausweitung

Ab 1955 wurde der Betrieb auf den Handel mit Bier und Mineralwasser ausgeweitet.

6_produktion1
Umbau

1975 wurde der Raum gebaut in dem auch heute noch produziert wird.

7_uebernahme2
Übernahme

1979 übernahm Rudolf Jocher mit seiner Frau Christine Jocher die Geschäftsführung.

7_libella
Libella Lizenz

1980 schloss sich Rudolf Jocher mit seinem Betrieb der Marke Libella an, die er bis heute in Lizenz für die Firma Wild in Heidelberg produziert.

7_uebernahme1
Gefako

Ebenfalls im Jahre 1980 wurde die Firma Jocher Mitglied der Getränkefachkooperation Süd, kurz Gefako, einem gemeinsamen Einkaufsverband.

8_sog1
Filiale in Schongau

1983 kaufte Rudolf Jocher 4400 qm Grund in Schongau West auf dem heute ein 500 qm Markt steht und eine Lagerhalle mit 1500 qm.

9_peiting2
Umbau in Peiting

1987 wurde der Markt in Peiting, in der Kohlenstraße, nach einem kompletten Umbau in der heutigen Form wieder eröffnet.

10_peiting2
weitere Filiale in Peiting

1998 wurde in der Schongauerstraße ein weiterer Getränkemarkt in Peiting eröffnet.

history_3generationenDie dritte Generation
1999 ist mit Markus Jocher mittlerweile die dritte Generation im Betrieb eingestiegen, die auch heute noch gemeinsam arbeiten. 2003 wurde er Geschäftsführer der Firma  Getränke Jocher.

12_abfuell2
Erneuerung der Abfüllanlage

Ebenfalls 2003 ist die Abfüllanlage komplett erneuert worden. 2007 werden ca. 40000 Flaschen und 50-150 Fässer am Tag gefüllt. Jahresleistung ca. 15000 Hektoliter.

P1030721Jocher Getränke heute

Heute sind wir neben der Herstellung alkoholfreier Getränke in den Bereichen Gastronomie, Belieferung von Privatkunden sprich Heimdienst, Partyservice und der Versorgung von Betrieben zu Hause.

 

 

ich maisfeld

Am 01.07.2014 übernimmt mit Markus Jocher die 3. Generation den Familienbetrieb.